Kunst und Wein

Karikaturen rund um Kunst und Wein

Weinglas

Das Weinglas

Warum aus dem Weinglas trinken, wenn's auch aus der Flasche geht?

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>


Weinglas


Weinglas
Zeichner: Roger Schmidt

Wein im Weinglas

Die Frage könnte auch lauten: Ist das Weinglas wirklich so wichtig? Wer Wein nur zum Spülen nach dem Essen benutzt, für den stellt sich Frage nach dem richtigen Glas nicht. Der vergisst auch glatt, wie der Wein wenige Sekunden vorher geschmeckt hat.
Was gibt es für Glas-Alternativen? Vielleicht Wein aus einer Konservendose? Ruckzuck mit dem Dosenöffner aufgehebelt, kann dieser sofort verkostet werden. Allerdings sollte man acht geben, sich nicht die Lippen an den scharfen Kanten zu schneiden.
Viele Weinkenner glauben, dass der Geschmack des Weines vom Weinglas abhängt. Diese Auffassung kann nur unterstützt werden. Je nach den Zusätzen im Weinglas kommt eine unterschiedliche Note zum Wein hinzu. Entweder weil sich noch die Reste eines früheren Abends im Glas befanden, oder weil zu lange auf diesem herumgekaut wurde... Letzteres Zerkauen des Glases kann vermieden werden, wenn einer der drei Faktoren beachtet wird, der für ein Glas von Bedeutung ist. Nämlich die Dicke des Glases. Da stellt sich natürlich direkt die Frage nach den beiden anderen: zu nennen ist hier noch die Größe und die Form, die als Merkmal für ein Weinglas herangezogen werden können..
Zur Größe kann gesagt werden: je größer das Glas, desto mehr verschwindet die Erinnerung an den Geschmack, wenn sich der Weintrinker dem Grunde nähert...
Bei der Form sollte beachtet werden, dass das Glas auch eine Öffnung hat. Die geschlossene Form mag zwar für eine lange Haltbarkeit garantieren, verweigert sich aber leider einer Verkostung...

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Whiskey trifft Wein

Die Maische »



Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Weinglas
mit der TrackBack-URL: http://www.kunst-wein.de/cgi-bin/m4/mt-tb.cgi/34

Stichworte »Kunst und Wein«

-->

©2008 Kunst und Wein, Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz - Sitemap
Design & Konzept: einfach-persoenlich