Kunst und Wein

Karikaturen rund um Kunst und Wein

Sommelier

Der Sommelier, mehr als nur Weinfreund und Helfer, zumindest beim Trinken

Ein Sommelier ist mehr als nur ein Weinkellner, denn er muss auch das Essen seiner Gäste mit verkosten. Schließlich erwarten diese die geniale Weinkombination zu Ihrem Menü. Und ohne wenigstens einmal eine Gabel voll mit zu verfuttern, kann er auch nichts empfehlen. Als unschicklich gilt es, wenn der Sommelier mit den Fingern in das Essen der Gäste grabscht. Höherwertige Restaurants statten dafür den Sommelier mit einer Gabel aus, die dieser an einer Kette am Gürtel befestigt unter der Schürze trägt. Das ist besonders praktisch, da diese sofort abgewischt werden kann.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>


Sommelier


Sommelier
Zeichner: Roger Schmidt

Der Sommelier

Aber der Sommelier ist mehr: er ist auch oberster Weinverkoster und Zeremonienmeister. Rot- und Weißweinflaschen wollen möglichst mit Stil und zeremoniell eröffnet werden, für die Flaschen mit Schraubverschlüssen ist eher ein unter Brücken lebender Personenkreis zuständig. Ein weiteres Klischee haftet dem Sommelier an. Seine Tätigkeit wird von vielen damit verbunden, fürs Weintrinken auch noch Geld zu bekommen. Was aber eine falsche Vorstellung ist. Vielmehr bekommt er Geld, weil er den Wein trinkt... Dummerweise kann der Sommelier meistens seinen Wein nicht selbst aussuchen, sondern ist auf Gedeih und Verderb dem Geschmack des Restaurantbesitzers ausgeliefert. Und wenn der zu den Biertrinkern gehört, dann wurde eine Sorte gleich beim Discounter kistenweise gekauft. Grundsätzlich steht natürlich der Wunsch des Gastes über allem. Aber ein guter Sommelier ist natürlich immer auch ein guter Verkäufer. Und der sieht sofort, welcher Wein zum Gast passt: zum Beispiel Öko-Wein zum Alternativen. Dem kommt es auf den Geschmack gar nicht an, ob sauer oder Hauptsache ökologischer Anbau.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Weinfass

Weinprobe »



Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Sommelier
mit der TrackBack-URL: http://www.kunst-wein.de/cgi-bin/m4/mt-tb.cgi/25

Stichworte »Kunst und Wein«

-->

©2008 Kunst und Wein, Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz - Sitemap
Design & Konzept: einfach-persoenlich