Kunst und Wein

Karikaturen rund um Kunst und Wein

Tafelwein

Tafelwein, ein Wein für die einfachen Leute

Der Tafelwein ist ein Wein von sehr einfacher Qualität. Anders gesagt, er ist wässerig und verhältnismäßig ausdruckslos im Geschmack. Eben für die einfachen Leute oder das gemeine Fußvolk, das gerne bei Tische auch Wein trinken möchte, aber sich den eigentlich nicht leisten kann. Daher hat man diesem Wein, der auch Tischwein genannt wird, keinen ausländischen Namen verpasst. Nicht gebildete Menschen haben nun mal keine Fremdsprache gelernt, wenn sie denn überhaupt den einfachsten Schulabschluss geschafft haben. Also, was würde es schon bringen, wenn der Wein die Etikettierung in italienischer Sprache erhalten würde, wie z. B. Vino da Tavola. Diese Leute würden doch glatt daraus schließen, John Travolta hätte das Zeug bei Dirty Dancing gesoffen, aber der Name wäre falsch abgedruckt worden. Woher stammt nun der Name Tafelwein?. Auch oder gerade in früheren Zeiten waren die Menschen findig. Wuchs der Wein auf sehr kargem Boden, dann hätte der Weinbauer diesen normalerweise nach der Ernte und Herstellung wegen seiner saumäßigen Qualität vernichten müssen. Um diesen Wein vom Geschmack her aufzubessern, wurde der Rebensaft auf eine Schiefertafel gekippt, so dass er den Geschmack erhalten sollte, als wenn die Reben auf Schiefergestein gewachsen wären. Jeder Landarbeiter durfte nach getaner Arbeit das Getränk von der Tafel abschlürfen. Später dann hat man andere Methoden erfunden, um Wein von minderer Qualität auch verkaufen zu können. Der richtige Chemiecocktail ist da nicht so arbeitsaufwändig, da dieser Wein in großen Mengen abgesetzt werden soll. Denn wer hat schon so viel Lagerkapazität für die ganzen Schiefertafeln für die Geschmacksverbesserung des Weines?

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>


« Die Lebenserwartung mit Wein steigern



Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Tafelwein
mit der TrackBack-URL: http://www.kunst-wein.de/cgi-bin/m4/mt-tb.cgi/13

Stichworte »Kunst und Wein«

-->

©2008 Kunst und Wein, Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz - Sitemap
Design & Konzept: einfach-persoenlich